Ortsfeuerwehr Schaumburg
Aktuelles / Einsätze
» Baum beschädigt Wohnhaus
» Wannendurchbruch in Glashütte
» Blitzeinschlag in Mehrfamilienhaus
» Straßensperrung
» Personensuche

Schaumburg ???
· Die Burg
· Der Name
· Das Dorf
· Ostendorf
· Rosenthal
· Domäne Coverden
· Tourismus - Urlaub
· Paschenburg
· Historische Ortsspaziergänge
· Sagenumwoben
· Der alte Krug
· Ehemalige

Linktausch


Wir über uns
· Geschichte/Chronik
· Heute
· Das Kommando
· Aufgaben
· Die Jugendfeuerwehr
· Die Zwergenlöscher
· Fördernde Mitglieder
· Ausrüstung
· AGT-Überwachung
· Kreisfw. Bereitschaft

» Coverden

Domäne Coverden – auch das ist Schaumburg.

Zum 01.01.1929 wurden die selbständigen Gemeinden Ostendorf und Rosenthal sowie der gesamte Gutsbezirk Coverden zu einer neuen Gemeinde Schaumburg zusammengeschlossen.

Doch, was war Coverden?

Coverden war Wirtschaftshof der Grafen zu Schaumburg. Es wird vermutet, dass Coverden eine sehr alte Siedlung ist, weit älter als die Schaumburg. Hinweis dafür ist der "Neun-Lindenplatz", der direkt vor dem heutigen Hoftor liegt und ein germanischer Thingplatz gewesen ist. Auch die Schießscharten im ehemaligen Pferdestall deuten auf uralte Zeiten hin.

Für den Namen Coverden gibt es zwei Herkunftsdeutungen:

1. "Kuhfährte" oder "Kuhfurt"  -  2. Hof der Kühe

Um 1130 wird im Zusammenhang mit der Burg Schaumburg von „Gütern bei der Schaumburg" gesprochen. Die Grafen zu Schaumburg hatten keinen Namen für ihren Wirtschaftshof. Erstmals wird im Kirchenbuch von Deckbergen 1586 „Hof zu Coferden" beurkundet.

Durch die Teilung der Grafschaft Schaumburg im Jahre 1648 ging der bisherige Privatbesitz des Grafen zu Schaumburg in das staatliche Eigentum des Kurfürstentums Hessens über. Ab diesem Zeitpunkt erhielt Coverden die zusätzliche Bezeichnung für staatlichen landwirtschaftlichen Besitz, nämlich „Domäne". Durch die königliche Erklärung vom 16.08.1866 wurde das Kurfürstentum Hessen in Preußen einverleibt. Die Domäne Coverden wurde dadurch preußischer Besitz und ist seit der Bildung des Landes Niedersachsen am 01.11.1946 Eigentum dieses Bundeslandes. Die Domäne wird bis heute durch Pächter bewirtschaftet.

Die Verzahnung der Domäne Coverden mit den Gemeinden Ostendorf und Rosenthal – später mit der Gemeinde Schaumburg – wurde dadurch deutlich, dass z.B. im Jahr 1896 rd. 20 Landarbeiter aus den genannten Orten auf der Domäne tätig waren. Um die Jahrhundertwende arbeiteten während der Erntezeit rd. 100 Personen, darunter viele Frauen, auf der Domäne. Kinder verzogen Zuckerrüben und halfen bei der Gemüseernte.

So war die Domäne Coverden lange Jahre Mittelpunkt des beruflichen und persönlichen Lebens vieler Landarbeiterfamilien. Sie wurde als ein eigenes Gemeinwesen in Ostendorf und Rosenthal, später in der Gemeinde Schaumburg, angesehen. Man sprach deshalb auch von den „Coverdschen".

Immer wieder brannte es auf dem Domänengelände. Ein Brand am 01.10.1924 vernichtete die Scheune und den Schweinestall im östlichen Hofbereich.

Der größte Brand ereignete sich am 27.12.1965. Der alte Kuhstall mit der Melkermeisterwohnung und dem Kornspeicher brannten völlig ab.

Vollbrand des alten Kuhstalls am 27.12.1965

 

Der ausgebrannte Kuhstall einen Tag nach dem Brand

 

Mit der zunehmenden Industrialisierung wanderten Arbeitskräfte ab und die als eigenes Gemeinwesen bestandene Siedlungs- und Arbeitsgemeinschaft erlosch allmählich.

Heute wird die Domäne Coverden nach wie vor bewirtschaft, mit modernen maschinellen und personellen Ressourcen.

Nach wahrheitsgemäßen Überlieferungen haben die späteren – wie auch die heutigen – Domänenpächter an sie herangetragene Bitten der Gemeinde, der örtlichen Vereine, der örtlichen Feuerwehr oder einzelner Bewohner stets im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten erfüllt.

 

Ochsengespanne um 1890; im Hintergrund die Domäne unter der Schaumburg 

 


 

Die Domäne Coverden 1964

 

 

Die Domäne Coverden heute

(mit freundlicher Genehmigung der Fam. Dieckmann)

Quelle: Eigene Nachforschungen und "Heimatbuch Dorf Schaumburg" - Verfasser: Heinrich Kipp - mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Ulrich Kipp

[ Script Copyright by ilch.de ]
Login
    Regist

Menü
· Home
· Forum
· Links
· Gallery
· Kontakt
· Disclaimer

Last Forum
» shape with raw material von fengqingxue
» Nike zet Air Max schoenen weer los von yaya2017
» Jaguars send message to Donald Trump jer von lucyweiweiwei
» Solid wood flooring von happywork
» to see the color weight, mahogany is wood von happywork

Statistik
Gesamt: 191529
Heute: 164
Gestern: 544
Online: 22
... mehr

Wetter


Termine

Brandschutztips
· Adventszeit
· Richtiges Verhalten
· Notruf 112
· Häuslicher Schutz
· Checkliste
· Kinder
· Rauchmelder
· Feuerlöscher
· Brennendes Fett
· Grillen
· Urlaub
· Brandrauch